Gottesdienstordnung

der Pfarrei St. Laurentius Bimbach 

mit St. Vitus u St. Elisabeth Lütterz

und St. Jakobus Malkes



Gottesdienstzeiten  der Kapellenmessen

in der Schnepfenkapelle und in der Marienkapelle


 
Kinderkatechese in der Pfarrei St. Laurentius Bimbach

Schön, dass Sie die Infoseite zur Kinderkatechese aufgerufen haben. Wir freuen uns darüber und danken für Ihr Interesse.

Wir sind eine Gruppe von acht Müttern, hauptsächlich von Kindergarten- und Schulkindern bis zum Kommunionalter. Wir haben uns in zurzeit drei Teams aufgeteilt, die im Wechsel die Katechese vorbereiten.Einmal im Monat findet am Sonntag während des Gottesdienstes die Kinderkatechese statt.Wir treffen uns ab 9.15 Uhr im Jugendraum im Bürgerhaus Bimbach und beginnen um 9.30 Uhr. Die Kinderkatechese ist ein Angebot für Kindergartenkinder und Schulkinder bis Ende der 1.Klasse. Zum Ende des Gottesdienstes (nach der Kommunion) kommen wir mit den Kindern in die Kirche und erhalten den Segen.Unser Konzept ist es, das Evangelium des jeweiligen Sonntags in ca. 40 Minuten in kindgerechter Form und Sprache für die Kinder erfahrbar zu machen. Hilfsmittel dafür sind kindgerechte Geschichten, die den Inhalt des Evangeliums verdeutlichen sollen. Weiterhin arbeiten wir mit Legematerialien und Malvorlagen. Gelegentlich wird mit den Kindern auch passend zum Evangeliumstext gebastelt.

 

Eingebettet ist das ganze in einen festen, immer wiederkehrenden Rahmen, das heißt, es gibt ein Begrüßungslied sowie ein Schlussgebet. Die Katechese ist für die Kinder eine Möglichkeit, etwas Neues von Gott zu erfahren. Letztlich geht es immer darum, unseren Kindern den Glauben zu vermitteln und die Freude am gemeinsamen Gottesdienst, an der Gemeinschaft mit anderen Christen zu wecken.Die Katechese ist für alle Familien offen, also nicht nur für die Kinder der Eltern, die im Vorbereitungsteam sind. Sie findet einmal im Monat am Sonntag statt. Die Termine werden vorab im Pfarrbrief und Lüdertalboten veröffentlicht und im Kindergarten durch Aushang bekanntgegeben.Abschließend sei noch gesagt, dass das Angebot der Katechese auch für die Erwachsenen von Vorteil ist, können sie doch dem Gottesdienst in der Kirche in Ruhe folgen. Und auch uns, die wir die Katechese vorbereiten, bereichert unsere Arbeit.Jeder, dem die Glaubenserziehung unserer Kinder am Herzen liegt ist in unserem Kreis willkommen. Wir freuen uns über neue Mamas und Papas oder auch junge Erwachsene, die uns in unserem Team unterstützen wollen.


Ansprechpartnerin ist: Ulla Karges, Im Lüdertal 38, 36137 Bimbach Tel. (0 66 48) 6 13 68

Zum Team der Kinderkatechese gehören zurzeit:
Dorothea Döppner, Nadine Erb, Michaela Jökel, Ulla Karges, Karin Lorenz-Hütsch, Elke Michel, Heike Münker, Ulrike Weisbeck