Gottesdienstordnung

der Pfarrei St. Laurentius Bimbach 

mit St. Vitus u St. Elisabeth Lütterz

und St. Jakobus Malkes



Gottesdienstzeiten  der Kapellenmessen

in der Schnepfenkapelle und in der Marienkapelle


 
Erstkommunion

Vorstellung der Kommunionkinder 2018


Am vergangenen Sonntag stellten sich unsere diesjährigen Kommunionkinder in einem schwungvollen und melodischen Hochamt vor. Das Fundament des Vorstellungsgottesdienstes baute auf Tönen, Melodien, Noten und Instrumenten auf, und viele passende Texte, Gedanken, Fürbitten und Gebete führten zum gewählten MOTTO der Kommunion 2018 “WIR SIND GOTTES MELDOIE“ .

Man merkte den Kindern an, wie sehr sie sich mit dem Thema identifizieren können, und es machte ihnen sichtlich Spaß, ihre jeweiligen Texte persönlich vorzutragen. So erklärten sie den Gottesdienstbesuchern, wie wichtig es ist, dass alle Musiker in einem Orchester harmonisch miteinander musizieren müssen, damit es gut klingt. Damit eine schöne Melodie entsteht, müssen die Musiker gut zusammenspielen.

Dabei ist jede Stimme, jeder Ton, jedes Instrument wichtig und schön. Auch Jesus lädt uns alle ein, mit einzustimmen in das Lied des Lebens, denn wir alle sind ein Ton in Gottes Melodie. Das Katechetenteam hatte schöne lebensnahe Texte herausgesucht, die sowohl schwierige Situationen in unserem Leben, in denen es uns schwer fällt, im Takt oder Rhythmus zu bleiben, und es dann zu Streit und Unstimmigkeiten kommt als auch schöne Momente, in denen wir mit lauter Stimme fröhliche Lieder singen, beinhalteten. Auch Pfarrer Hünermund wies noch einmal darauf hin, dass jeder von uns ein einzigartiger Ton in Gottes Melodie ist. Gott hat unserer Welt den Klang gegeben. Alle hohen und tiefen, lauten und leisen Töne hat er gemacht, seine Liebe ist wie ein Lied, und wir wollen hinhören mit unserem ganzen Herzen.

Alles zusammengefasst zeigt das wunderschöne Motivbild, das mit viel Liebe zum Detail wieder selbst gebastelt wurde und nunmehr unsere Kirche bis zur Feier der Erstkommunion am Sonntag, den 08.04. schmückt. Auch in diesem Jahr haben die Kinder wieder ein Mottolied (Du bist ein Ton in Gottes Melodie) einstudiert, das sie am Sonntag zum ersten Mal in der Kirche gesungen haben.