Gottesdienstordnung

der Pfarrei St. Laurentius Bimbach 

mit St. Vitus u St. Elisabeth Lütterz

und St. Jakobus Malkes


 
 

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Wer Brot hat, der sei dankbar und teile…..“ mit diesem Abschluss-Satz der Meditation, die wir zum Ende des Familiengottesdienstes am vergangenen Erntedank-Sonntag hörten, war der Inhalt vieler davor gehörten Texte, Gebete und Fürbitten kurz und prägnant zusammen gefasst..


 

Familiegottesdienst "Gott denkt anders"



FAMILIENGOTTESDIENST im September




Zum Familiengottesdienst begrüßte Pfarrer Hünnermund am vergangenen Sonntag die Gottesdienstgemeinde in der Pfarrkirche St. Laurentius "Gott denkt anders" war das Motto ....







 

Pfarrfest der Pfarrei St. Laurentius Bimbach

Ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Pfarrgemeinde St. Laurentius Bimbach ist das alljährliche Pfarrfest in Verbindung mit dem Jahrestag unseres Schutzpatrones, dem Hl. Laurentius.

In diesem Jahr war das Fest geprägt von Verabschiedung und Begrüßung v. Hauptamtlichen aus der Pfarrei.

 

Aktivitäten im Rahmen des 300 jährigen Jubiläums der Marienkapelle in Unterbimbach




Das Wochenende nach Christi Himmelfahrt stand im Zeichen der Baumassnahmen rund um die Marienkapelle. Am Freitag und Samstag wurde ein Weg geschaffen der von der Fuldaer Straße und von der Marienstraße zur Kapelle führt.






Im Juni und Juli des Festjahres wurden die Kapellengottesdienste  von den ehemaligen Seelsorgern der Pfarrei Bimbach. Pfr. Christoph Rödig, Dechant Markus Günther, Pfarrer Stephan Becker und Pfarrer Martin Fischer gefeiert.






Am 14. Juli feierte Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein den Festgottesdienst zum Weihetag der Marienkapelle, die am 14 Juli 1717 durch den Neuenberger Propst Benedikt von Rosenbusch vorgenommen wurden.





 

Messdienerausflug ins Phantasialand am 26. August 2017 nach Brühl







 

Projektchor und neue Termine des Frauenchors Bimbach



 

Ergänzungen im Seelsorgeteam der Pfarrei St. Laurentius Bimbach

Anstelle von Kaplan Daniel Göller, der nach zwei Jahren Kaplanzeit als Pfarrer nach Jossgrung Oberndorf wechsel, kommt als Mithelfender Pfarrer Till Hünermund und für Gemeindereferentin Tanja Röbig, die nach Eichenzell wechselt, wird das Pfarrteam mit Stefab Schönberner wieder vervollständigt



Pfarrer Till Hünermund
Pfarrer Till Hünermund
Gemeindeassistent Stefan Schönberner
Gemeindeassistent Stefan Schönberner
 

 

Messdienereinführung und Umstufungen in Bimbach


Am vergangenen Sonntag konnte Kaplan Daniel Göller sieben neue Messdiener in die Schar der Bimbacher Ministranten aufnehmen.


 

Kommunionkinderausflug nach Fulda

Ausflug der Kommunionkinder zur Türmerwohnung in der Stadtpfarrkirche


Zum Ausklang der Erstkommunion fand ein gemeinsamer Ausflug in die Türmerwohnung in der Stadtpfarrkirche statt...



 

Christi Himmelfahrt an der Marienkapelle

Im Rahmen des 300 Jubiläums der Marienkapelle in Unterbimbach war der letzte Altar der Christi Himmelfahrt Prozession vor der Kapelle aufgebaut ...


 
 
 

Der Heilige Geist – Gottes stand by


FAMILIENGOTTESDIENST im Mai


Nicht nur zum Familien-, sondern zu einem Mehrgenerationengottesdienst begrüßte uns Kaplan Göller am vergangenen Sonntag. Das Haus der Begegnungen in Bimbach feierte gleichzeitig das 5-jährige Bestehen der Einrichtung und war mit allen Mitarbeitern und Angehörigen zu Gas ...



 

Erstkommunion 2017

Mit Jesus in einem Boot – Versuch´s mal mit dem Herrn der Welt

 
 

Eröffnung des Festjubiläums 300 Jahre Marienkapelle Unterbimbach

Eröffnung der Kapellenmessen in der Marienkapelle Unterbimbach mit anschließenden Frühstück


 

300 Jahre Marienkapelle Unterbimbach









Im Jahre 1717 wurde die Marienkapelle in Unterbimbach vom Neuenberger Propst Benedikt von Rosenbusch geweiht. 300 Jahre später feiert die Pfarrei am Weihetag, den 14.07.2017, ein Festgottesdienst mit Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein.

Dieser Gottesdienst ist ein Teil eines umfangreichen Festprogrammes zum Jubiläum der Marienkapelle, welches mit dem Beginn der Kapellenmesse am 27. April beginnt.

Der Abschluss der Christi Himmelfahrtsprozession wird in diesem Jahr an der Marienkapelle stattfinden. Im Juni werden die ehemaligen Seelsorger der Pfarrei Bimbach die Kapellenmessen, abends um 19 Uhr feiern.












 

Eierfärben und Palmstraußbinden



350 Palmsträusschen wurden gebunden, sowie 500 Eier gekocht und gefärbt und verziehrt ...



Neuer Kommunionhelfer in St. Jakobus der Ältere


Wir freuen uns, in unserem Team der Kommunionhelfer einen neuen Ehrenamtlichen begrüßen zu dürfen.

René Jestädt wird ab sofort, schwerpunktmäßig in Malkes, den Dienst des Kommunionhelfers übernehmen und hiermit unsere Priester unterstützen. Mit der Übergabe der offiziellen Urkunde mit Benennung durch H. H. Bischof Heinz Josef Algermissen, die René Jestädt am vergangenen Palmsonntag von Kaplan Göller erhielt, nahm er in der Heiligen Messe erstmals sein neues Amt wahr.

Wir wünschen Herrn Jestädt für seine neue Aufgabe alles Gute und Gottes reichen Segen und bedanken uns für seine Bereitschaft, dieses vertrauensvolle Ehrenamt ausführen zu wollen.

 

Kreuzweg von der Schnepfenkapelle nach Kleinheiligkreuz


Unter dem Motto "Wir beten für alle Kreuzträger" stand der diesjährige Kreuzweg der Pfarrei St. Laurentius ...



 

Die Welt ist voller guter Ideen - Lass sie wachsen


Die Überschrift der diesjährigen Misereor-Fastenaktion war gleichzeitig auch der Titel des Familiengottesdienstes am vergangenen Sonntag.

Dieser führte uns hautnah in das Leben der Familie Diallo in Tambolo, einem Dorf im Süden von Burkina Faso. Um sich alles ein wenig besser vorstellen zu können, bekamen die Gottesdienstbesucher anhand einer Landkarte zunächst die geographische Lage des Landes in Afrika erklärt  ...


 

Eines Tages kam einer ....







Zur Frühschicht in der Fastenzeit trafen sich ca. 70 Gläubige um 6 Uhr in der St. Laurentiuskirche ....







 

"dann halte ihm doch die andere Wange hin" - ... das macht doch keiner!!!







FAMILIENGOTTESDIENST im Februar

„Selig, die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben“… Dieser Auszug aus der Bergpredigt im Matthäus-Evangelium hätte den Inhalt des Familiengottesdienst in Bimbach nicht besser treffen können.











 

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder








Am vergangenen Sonntag stellten sich die diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde vor ...






 

Kommunionkinderwochenende in Kleinsassen


Am zweiten Januarwochenende fand das diesjährige Kommunionkinderwochenende in Kleinsassen auf dem Programm. Im Mittelpunkt stand die Beichte, das Sakrament der Versöhnung.



Unter dem Motto “Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“ waren über 50 Sternsinger in der Bimbach, Lütterz und Malkes unterwegs, um die Häuser zu segnen.

 

Frauenchor Bimbach

 

Messdienerseiten


Familiengottesdienste 2017


Nächster Familiengottesdienst:


Sonntag, 01. Oktober  2017, 

9.30 Uhr


Weitere Termine 2017


Jugendgottesdienste  2017


Nächster Jugendgottesdienst :


Sonntag, 24. September 2017

18.30 Uhr

Weitere Termine 2017


Kinderkirche 2017


Nächste Kinderkirche im Jugendraum:


Sonntag, 24. September  2017,

9.30 Uhr


Weitere Termine 2017